News

Chubb zeigt auf den VdS Brandschutztagen, dass es auf die Kombination von Erfahrung, Technologie und einer ganzheitlichen Betrachtung ankommt

Auf den diesjährigen VdS Brandschutztagen, die am 4. und 5. Dezember in Köln stattfinden, wird die Chubb Deutschland GmbH ihre Kompetenz im Bereich der Brandschutz-Konzeption sowie ihr dazu passendes Produkt- und Serviceportfolio an Stand D-02 präsentieren. „Soll ein hohes Maß an Sicherheit erzielt werden, ist ein akribisch geplantes und von Experten erstelltes Brandschutz- oder auch Sicherheitskonzept unabdingbar. Die Ausstattung mit den individuell dazugehörigen Produkten erfolgt dann im zweiten Step und sollte immer auf der Fachplanung basieren“, erklärt Sonja Ewers, Director Business Development bei der Chubb Deutschland GmbH. Damit unterstreicht sie die Wichtigkeit des Know-hows, das hier mit einbezogen werden muss, um ein optimales Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Abgesehen von moderner Brandmeldetechnik sowie automatischen Brandmeldesystemen, die Chubb als zertifizierte Facherrichterfirma nach DIN 14675 in allen Größen sowie als vernetzte Systeme anbietet, können sich die Besucher der VdS Brandschutztage am Stand der Experten über Gaslöschanlagen sowie Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz informieren. Hierzu gehören unter anderem Feuerlöscher für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Da Chubb stets die aktuellen Entwicklungen im Blick hat, verfügen letztere über umweltverträgliche Löschmittel. „Bis dato wurden in Löschschäumen Fluortenside eingesetzt, um eine optimale Löschwirkung zu erzielen. Diese sind jedoch schädlich für Mensch und Umwelt und dürfen voraussichtlich ab Ende 2024 EU-weit nicht mehr in Umlauf gebracht werden. Wir haben frühzeitig reagiert und setzen ausschließlich auf Löschmittel, die den zukünftigen Anforderungen entsprechen und Brände gleichermaßen sicher und umweltverträglich bekämpfen“, so Sonja Ewers.
Damit beweist das Unternehmen, dass es in Sachen Brandschutz vorausschauend agiert. Auch moderne Technologien werden bereits jetzt in die Entwicklungen einbezogen, sodass in Zukunft bessere Risikovorhersagen und Reaktionen anhand KI-gestützter Lösungen möglich erscheinen. Damit einhergehend wird deutlich, dass der Fokus bei Chubb auf der ganzheitlichen Betrachtung der Gebäudesicherheit liegt. Das Thema Brandschutztechnik ist dabei ein zentraler Punkt. Die Experten blicken immer über den Tellerrand hinaus, um individuelle Konzepte zu entwickeln sowie technische und organisatorische Maßnahmen zielorientiert umzusetzen. „Diese Kundenorientierung ist dabei ein Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie. Mit dem Vertrieb von Projekten und Dienstleistungen ist unser Job noch lange nicht getan“, unterstreicht Sonja Ewers und erklärt: „Schließlich ist der reibungslose Betrieb der sicherheitstechnischen Anlagen das A und O. Wartungsarbeiten, Services sowie Aufschaltungen auf unsere eigene, zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle können jederzeit in Anspruch genommen werden, sodass wir für unsere Kunden alles im Blick haben und im Notfall schnell reagieren können“.  

Zurück zur Newsübersicht